Keplerschule Freudenstadt Werkrealschule | Tel: 07441-919514400 | Schulmanager Online

Aktuelles aus der Schule


22. März 2024

Ein Cent Challenge

„Wie viel erreichen wir mit einem Cent?!“ Das ist die Challengefrage, die wir als Einzelne/r, Klasse und Schule im Zeitraum vom 19. März – 19. Mai nachgehen. Gemeinsam mit der SMV sammelt der „Förd…
20. März 2024

15 Betriebe in der Schule

Bei der diesjährigen Berufsmesse der Kepler Werkrealschule stellten sich 15 Betriebe aus der Umgebung vor. Die Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit, sich über Betriebe und Berufsbilder a…
12. März 2024

Sporttag an der WRS

Als Alternative zum Wintersporttag führte die Schule in diesem Jahr einen gemeinsamen Sporttag mit allen Schülerinnen und Schülern in den Stadionhallen durch. Dazu wurden vom Anbieter „Trixitt“ si…
10. März 2024

Sektion Schweineherz mit Klasse 8

Zur Zeit steht bei den 8. Klassen das Thema Herz- und Blutkreislauf des Menschen auf dem Programm. In diesem Zuge sezierten die Schülerinnen und Schüler der 8b Schweineherzen. Bevor es mit dem Skal…
23. Februar 2024

Fahrradbörse Samstag 9.3.2024

Die diesjährige Fahrradbörse steht vor der Türe. Am Samstag, 9.3.2024 findet an der Werkrealschule die Fahrradbörse statt. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.
19. Februar 2024

Motto-Woche

Die letzte Woche vor den Faschingsferien stand unter dem Thema „Motto-Woche“. Jeden Tag kamen Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer verkleidet in die Schule. Die verschiedenen Theme…
30. Januar 2024

Der Förderverein spendiert Schulobst

Die Schülerinnen und Schüler sagen „Danke“ an den Förderverein! Dank des Fördervereins gibt es nun alle zwei Wochen eine frische Schulobstlieferung für alle Schülerinnen und Schüler. Danke an alle…
29. Januar 2024

1. Platz bei der Schulolympiade in Pfalzgrafenweiler

Erneut machten sich 10 ausgewählte Schüler/innen unserer Schule auf den Weg zur 10. Schulolympiade nach Pfalzgrafenweiler, um ihr Können unter Beweis zu stellen. Unser Team trat in zahlreichen Spie…
21. Dezember 2023

SMV-Weihnachtsmarkt

In den Wochen vor den Weihnachtsferien gab die SMV den Klassen die Aufgabe, ihre Klassenzimmer winterlich zu dekorieren. Am letzten Schultag kam dann zu den Siegerklassen der „Weihnachtsmann“ mit e…
19. Dezember 2023

Plätzchen backen

Die Klassen 5 a und b haben sich in die Schulküche auf gemacht, um Weihnachtsplätzchen zu backen. Des Weiteren hatten die Schülerinnen und Schüler großen Spaß beim „Brezelkränzchen“ herstellen.
19. Dezember 2023

Weihnachtspost für das Martin-Haug-Stift

Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 a und b haben Weihnachtskarten für die Bewohnerinnen und Bewohner des Martin-Haug-Stifts geschrieben. Die Weihnachtskarten wurden persönlich an das Martin…
15. Dezember 2023

Weihnachtsgottesdienst – J O Y

Ein voller Erfolg! Der Weihnachtsgottesdienst wurde von über 30 Schülerinnen und Schülern von Klasse 5-9 unter dem Gottesdienstmotto – J O Y – Freude, selbst gestaltet und kreiert. Die Tanz-AG eröf…
4. Dezember 2023

Kinobesuch Philipp Mickenbecker – Real Life

-ein Kino für uns allein-
1. Dezember 2023

Rap in the Box

In der Methodenwoche war der Rapper Danny Fresh für einen zweitätigen Workshop in der Klasse 8a und 8b. Nachdem er seine ganze Ausrüstung, bestehend aus Mischpult, Mikrofon und Boxen ausgepackt hat…
27. Oktober 2023

Bikepool im Rahmen einer Feierstunde offiziell gestartet

Im Rahmen einer Feierstunde an der Keplerschule Werkrealschule Freudenstadt wurden 10 Mountainbikes im Beisein der Sponsoren und Unterstützer offiziell übergeben und das neue Projekt Bikepool gesta…
20. Oktober 2023

Sponsorenlauf – Teilnehmer laufen über 5000 km

Bei herrlichem Wetter fand am 13. Oktober unser jährlicher Sponsorenlauf zugunsten der Stiftung Eigensinn statt. Viele motivierte Schülerinnen und Schüler sorgten für ein tolles Laufergebnis. Neben…
12. Oktober 2023

Berufsorientierung: KooBo-Projekt mit HSS startet

27 Schülerinnen und Schüler der Falkenrealschule Freudenstadt, und der Werkrealschulen Pfalzgrafenweiler und Freudenstadt starten mit der Heinrich- Schickhardt-Schule ein neues Kapitel Berufsorient…
8. Oktober 2023

Drogenprävention an der Kepler WRS

Zum zweiten Mal durften wir letzten Montag die „Wilde Bühne“ an unserer Schule willkommen heißen. Mit ihren Theaterstücken zum Thema Sucht und der anschließende Austausch und Interaktion mit den Sc…
28. September 2023

Die neuen 5er sind angekommen!

Nach einer schönen Anfangsfeier mit tollen Beiträgen der Klassen 6a/b unter der Leitung von Herr Martin und Herr Störk und einer ansprechenden Rede von Frau Beller, ging es für die neuen 5. Klässle…
22. Juli 2023

Die Vesperkirche kommt an die Kepler WRS

Vom 26. Juni bis 30. Juni war in Freudenstadt „Vesperkirchenzeit“. Das ehrenamtliche Team hatte die grandiose Idee, diese auch in die Schule zu tragen. Als Pilotschule durften wir vom 10.07.-13.07….
21. Juli 2023

Projekttage 2023

Wandgestaltung Unser Ziel war es die hintere dunkelblaue Wand an den Toiletten farblich in warmen, hellen Farbtönen zu gestalten. Nachdem wir festgelegt hatten, wie die Wand am Ende aussehen sollte…
1. Juli 2023

Abschlussfahrt 2023 – Barcelona

Die diesjährige Abschlussfahrt der Keplerschule WRS war etwas ganz Besonderes. Alle fünf Abschlussklassen, insgesamt fast 100 Schülerinnen und Schüler und ihre sieben begleitenden Lehrkräfte, fuhre…
28. Mai 2023

Online-Offline-Woche in den Klassen 6

In einer Welt, die von digitalen Medien beherrscht wird, kann es schwer sein, sich auf die wesentlichen Dinge im Leben zu konzentrieren. Die Klassen 6 der Schule haben sich dazu entschlossen, eine …
7. Mai 2023

Was brauchen Pflanzen um zu keimen?

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5b pflanzten heute Sonnenblumen. Zuvor lernten die Klasse die drei Bedingungen, welche für die Keimung nötig sind. Jede Schülerin und Schüler bekam ein eigen…
4. Mai 2023

Es wächst im Schulgarten

Endlich wachsen unsere Gemüsepflanzen!     Nach einem kalten Frühjahr beginnen die Pflanzen, die ab den Faschingsferien gesät und aufgezogen wurden, richtig zu wachsen. Im Gewächshaus wu…
7. April 2023

Unterrichtseinheit Pflanzen

Momentan steht bei den 5. Klässlern die Unterrichtseinheit „Pflanzen“ an. Diese Einheit bietet genug Gelegenheiten zum praktischen Arbeiten. Durch praktisches Arbeiten erleben die Schülerinnen und …
30. März 2023

Klasse 7 im Ostergarten

  Mit den evangelischen und katholischen Relischülern besuchten wir heute den Stuttgarter Ostergarten „ERlebt“.Es ging in verschiedenen Räumen interaktiv 2000 Jahre zurück nach Jerusalem……
30. März 2023

Wintersporttag

Dieses Jahr fand endlich wieder unser Wintersporttag statt. Aufgrund der Wetterlage wurden auch alternative Sportarten wie Tischtennis, Klettern, Schwimmen, Tanzen, Eselwandern (das absolute Highli…
21. März 2023

Berufsmesse an der KeplerWRS

Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 bis 10 hatten die Möglichkeit, sich bei 16 Betrieben aus der Umgebung über verschiedene Ausbildungsberufe zu informieren. Alle Beteiligten freuten sich, dass …
15. März 2023

Schnuppertag der neuen 5er

Zum Schnuppertag der neuen 5er war einiges geboten. Es wurde getanzt, gebastelt, experimentiert und vieles mehr. Die Schulsanitäter konnten in diesem Rahmen ebenfalls ihre verantwortungsvolle Arbei…

Kontakt

  • Keplerschule Freudenstadt
    Werkrealschule

    Ludwig-Jahn-Str.54
    72250 Freudenstadt

  • 07441-919514444

Informationen