Allgemeines zu unserer Schule
Die Keplerschule Werkrealschule liegt in der Nordstadt direkt neben dem Panoramabad. Kurze Wege zu den Sportstätten sind so selbstverständlich.
Gute Busverbindungen zu den Stadtteilen sind vorhanden.
Der Unterricht beginnt um 7.35 Uhr und endet um 12.45 Uhr. Montags und donnerstags endet der Unterricht nach der Nachmittagsschule um 15.30 Uhr.
Zurzeit besuchen ca. 300 Schülerinnen und Schüler unsere Schule und werden von 24 Lehrkräften unterrichtet.
Bei uns an der Schule gilt das Klassenlehrerprinzip, das heißt, jeder Klassenlehrer unterrichtet viele Stunden in der eigenen Klasse.
Die Keplerschule ist eine teilgebundene Ganztagesschule mit den unterschiedlichsten Angeboten. Die Ganztagesbetreuung findet von Montag bis Donnerstag statt. Es gibt vier Stunden in der Woche für Hausaufgaben bzw. zum Lernen. Es besteht die Möglichkeit für ein warmes Mittagessen.
Die Ganztagesangebote werden vor allem von Lehrern angeleitet, zum Beispiel Arbeiten im Schulgarten, Ballsportarten, Klettern, Jonglieren, Entspannen und und und.

Die Werkrealschule umfasst die Klassen 5 bis 10.
Sie führt zu einem mittleren Bildungsabschluss (Werkreal-schulabschluss) oder zum Hauptschulabschluss am Ende von Klasse 9 oder Klasse 10.
Sie vermittelt eine grundlegende und erweiterte allgemeine Bildung und fördert die praktische Begabung, Neigung und Leistung. Ein stark berufsbezogenes Profil und eine intensive individuelle Förderung in allen Klassenstufen ermöglichen jeder, bzw. jedem einen optimalen Einstieg in eine sich anschließende schulische oder berufsbezogene Laufbahn.

Abschluss- und Anschlussmöglichkeiten an unserer Schule
Die Werkrealschule führt nach 6 Schuljahren zu einem dem Realschulabschluss gleichwertigen Bildungsstand (Werkrealschulabschluss). Mit diesem kann man in eine duale Ausbildung, in berufliche Bildungsgänge oder an ein berufliches Gymnasium wechseln.

Den Hauptschulabschluss kann man am Ende von Klasse 9 oder – wenn man etwas mehr Zeit zum Lernen benötigt – am Ende von Klasse 10 erwerben. Im Anschluss hat man die Möglichkeit, eine duale Ausbildung zu beginnen oder an eine berufliche Schule zu wechseln.