Keplerschule Freudenstadt Werkrealschule | Tel: 07441-919514400 | Schulmanager Online

Bikepool im Rahmen einer Feierstunde offiziell gestartet


27. Oktober 2023

Im Rahmen einer Feierstunde an der Keplerschule Werkrealschule Freudenstadt wurden 10 Mountainbikes im Beisein der Sponsoren und Unterstützer offiziell übergeben und das neue Projekt Bikepool gestartet.

Vertreter von Institutionen und Firmen, die das neue Projekt großzügig unterstützten, waren vor Ort, um ihre Solidarität und Unterstützung für das neue Projekt zu zeigen.

Die Schulleiterin Dorothea Beller, begrüßte die Anwesenden und bedankte sich bei den Sponsoren für ihr Kommen und ihre Hilfe.

Der stellvertretende Schulleiterin Jürgen Schweikle führte mit einer kurzen Präsentation und einem Film in das Projekt Bikepool ein und bedankte sich bei allen Sponsoren ebenfalls für die Unterstützung.

An der Keplerschule Werkrealschule Freudenstadt gibt es momentan ca. 300 Schülerinnen und Schüler, darunter sind zwei Vorbereitungsklassen mit Schülern ohne Deutschvorkenntnisse.

Das Projekt Bikepool wurde ins Leben gerufen, um Schülerinnen und Schülern Erlebnisse mit dem Fahrrad zu ermöglichen. Dabei soll auch die Verkehrserziehung nachgeholt werden, da viele Schülerinnen und Schüler, die erst später nach Deutschland kamen, diese in der Grundschule nicht durchlaufen konnten.

Weiterhin besitzen viele Schülerinnen und Schüler kein eigenes Fahrrad. So können Ausdauer, Durchhaltevermögen und Mut gefördert werden, Faktoren, die im weiteren Leben eine wichtige Rolle spielen.

Begonnen wird das Projekt mit 10 Fahrrädern. Der Bikepool soll im Laufe der Zeit ausgebaut werden, um weiteren Schülerinnen und Schüler die Teilnahme zu ermöglichen.

So ist eine Integration der Bikes in den Sportunterricht geplant. Außerdem beabsichtigt man den Aufbau einer Fahrradwerkstatt, um die Pflege und kleinere Reparaturen an den Fahrrädern selbst vornehmen zu können.

Die ersten 10 Bikes des Bikepools wurden durch großzügige Spenden von Firmen und Institutionen möglich:

Kreissparkasse Freudenstadt, Auto-Kohler KG, Robert Bürkle GmbH, Stadtwerke Freudenstadt, Volksbank eG im Kreis Freudenstadt, Woodward L’Orange, Bikezentrum Haisch

Weitere Neuigkeiten


Schülerporträt aus Sand

1. Februar 2023
Heute entstand im GT ein wunderschönes Porträt aus Sand, was die Schülerinnen und Schüler mit ihr…

Schnuppertag der neuen 5er

15. März 2023
Zum Schnuppertag der neuen 5er war einiges geboten. Es wurde getanzt, gebastelt, experimentiert u…

Die Vesperkirche kommt an die Kepler WRS

22. Juli 2023
Vom 26. Juni bis 30. Juni war in Freudenstadt „Vesperkirchenzeit“. Das ehrenamtliche Team hatte d…

Besuch ins Naturkundemuseum Karlsruhe

1. Februar 2023
Die 8b besuchte das Naturkundemuseum in Karlsruhe. Die Schülerinnen und Schüler staunten nicht nu…

Wintersporttag

30. März 2023
Dieses Jahr fand endlich wieder unser Wintersporttag statt. Aufgrund der Wetterlage wurden auch a…

Plätzchen backen

19. Dezember 2023
Die Klassen 5 a und b haben sich in die Schulküche auf gemacht, um Weihnachtsplätzchen zu backen…

Kontakt

  • Keplerschule Freudenstadt
    Werkrealschule

    Ludwig-Jahn-Str.54
    72250 Freudenstadt

  • 07441-919514444

Informationen