Keplerschule Freudenstadt Werkrealschule | Tel: 07441-919514400 | Schulmanager Online

Bikepool im Rahmen einer Feierstunde offiziell gestartet


27. Oktober 2023

Im Rahmen einer Feierstunde an der Keplerschule Werkrealschule Freudenstadt wurden 10 Mountainbikes im Beisein der Sponsoren und Unterstützer offiziell übergeben und das neue Projekt Bikepool gestartet.

Vertreter von Institutionen und Firmen, die das neue Projekt großzügig unterstützten, waren vor Ort, um ihre Solidarität und Unterstützung für das neue Projekt zu zeigen.

Die Schulleiterin Dorothea Beller, begrüßte die Anwesenden und bedankte sich bei den Sponsoren für ihr Kommen und ihre Hilfe.

Der stellvertretende Schulleiterin Jürgen Schweikle führte mit einer kurzen Präsentation und einem Film in das Projekt Bikepool ein und bedankte sich bei allen Sponsoren ebenfalls für die Unterstützung.

An der Keplerschule Werkrealschule Freudenstadt gibt es momentan ca. 300 Schülerinnen und Schüler, darunter sind zwei Vorbereitungsklassen mit Schülern ohne Deutschvorkenntnisse.

Das Projekt Bikepool wurde ins Leben gerufen, um Schülerinnen und Schülern Erlebnisse mit dem Fahrrad zu ermöglichen. Dabei soll auch die Verkehrserziehung nachgeholt werden, da viele Schülerinnen und Schüler, die erst später nach Deutschland kamen, diese in der Grundschule nicht durchlaufen konnten.

Weiterhin besitzen viele Schülerinnen und Schüler kein eigenes Fahrrad. So können Ausdauer, Durchhaltevermögen und Mut gefördert werden, Faktoren, die im weiteren Leben eine wichtige Rolle spielen.

Begonnen wird das Projekt mit 10 Fahrrädern. Der Bikepool soll im Laufe der Zeit ausgebaut werden, um weiteren Schülerinnen und Schüler die Teilnahme zu ermöglichen.

So ist eine Integration der Bikes in den Sportunterricht geplant. Außerdem beabsichtigt man den Aufbau einer Fahrradwerkstatt, um die Pflege und kleinere Reparaturen an den Fahrrädern selbst vornehmen zu können.

Die ersten 10 Bikes des Bikepools wurden durch großzügige Spenden von Firmen und Institutionen möglich:

Kreissparkasse Freudenstadt, Auto-Kohler KG, Robert Bürkle GmbH, Stadtwerke Freudenstadt, Volksbank eG im Kreis Freudenstadt, Woodward L’Orange, Bikezentrum Haisch

Weitere Neuigkeiten


SMV-Weihnachtsmarkt

21. Dezember 2023
In den Wochen vor den Weihnachtsferien gab die SMV den Klassen die Aufgabe, ihre Klassenzimmer wi…

Was macht der Storch im Schnee?

18. Januar 2023
Beim heutigen Schneespaziergang hatte die Klasse 5a eine ungewöhnliche Begegnung:

Berufsorientierung: KooBo-Projekt mit HSS startet

12. Oktober 2023
27 Schülerinnen und Schüler der Falkenrealschule Freudenstadt, und der Werkrealschulen Pfalzgrafe…

Klasse 7 im Ostergarten

30. März 2023
  Mit den evangelischen und katholischen Relischülern besuchten wir heute den Stuttgarter…

Neue Website

30. November 2022
Unsere Website wurde komplett überarbeitet und ist nun online. Wir arbeiten weiterhin am Anfüllen…

Die Vesperkirche kommt an die Kepler WRS

22. Juli 2023
Vom 26. Juni bis 30. Juni war in Freudenstadt „Vesperkirchenzeit“. Das ehrenamtliche Team hatte d…

Kontakt

  • Keplerschule Freudenstadt
    Werkrealschule

    Ludwig-Jahn-Str.54
    72250 Freudenstadt

  • 07441-919514444

Informationen