Praktikum in Kl.8

Praktika in Klasse 8

In Klassenstufe 8 finden jeweils zwei einwöchige Praktika in einem Betrieb statt. Die Schüler*innen suchen sich selbständig mit Hilfe ihrer Eltern zwei Betriebe und Ausbildungsberufe aus, in denen sie erste Einblicke ins Berufsleben erhalten.

Während der Praktika sammeln nicht nur die Schüler*innen neue Eindrücke, auch die Mitarbeiter*innen der Firmen lernen eventuelle neue Auszubildende für die Zukunft kennen. Viele unserer Schüler*innen konnten sich in der Vergangenheit durch ihr Praktika in Klasse 8 einen Ausbildungsplatz in ihrer Wunschfirma sichern. Davor und während der Praktika werden die Schüler*innen von ihren Klassenlehrer*innen beraten und unterstützt.