Keplerschule Freudenstadt Werkrealschule | Tel: 07441-919514400 | Schulmanager Online

Außerschulische Partner

Die Kepler Werkrealschule arbeitet in unterschiedlichen Bereichen mit außerschulischen Partnern zusammen. So wird nicht nur unser Regelunterricht sondern auch unsere Ganztagsbetreuung und nicht zuletzt unsere Schulsozialarbeit durch die Kooperation mit Partnern „von außen“ bereichert.

• Robert Bürkle GmbH

Seit dem Schuljahr 2006/07 findet ein Teil des Technikunterrichts einer 7. Klasse bei der Firma Robert Bürkle GmbH in Freudenstadt statt. Hierbei gehen die Schülerinnen und Schüler an ca. 10 Terminen in die Lehrwerkstatt der Firma, um von den dortigen Auszubildenden in Zusammenarbeit mit dem Techniklehrer einen Lehrgang in Metallbearbeitung zu erhalten. Dabei fertigen die Schülerinnen und Schüler nicht nur beachtliche Werkstücke an, sondern bekommen auch einen Einblick in einen industriellen Betrieb sowie dessen Ausbildungsstätte. Dies hilft einerseits bei der Entscheidungsfindung für den Berufswunsch und gibt den Jugendlichen andererseits eine Möglichkeit, sich für die beiden in der Klassenstufe 8 anstehenden Praktika zu orientieren.
    Wir danken der Firma Robert Bürkle ganz herzlich für die dauerhafte und sehr engagierte Kooperation, von der in den letzten Jahren viele unserer Schülerinnen und Schüler profitiert haben.

www.burkle.tech

• Woodward L’Orange GmbH

Für Schüler einer siebten Klasse findet seit dem Schuljahr 2007/08 ein Teil des Technikunterrichtes außerhalb der Schule statt. Im zweiten Schulhalbjahr wird alle zwei Wochen der schulische Technikraum mit der Lehrwerkstatt der Firma L’Orange in Glatten getauscht. Unter fachkundiger Anleitung von Auszubildenden und der Ausbildungsmeister in Zusammenarbeit mit dem Techniklehrer fertigen die Schülerinnen und Schüler ein anspruchsvolles mehrteiliges Werkstück aus Metall. Dabei bekommen sie neben der Handarbeit auch Einblicke in die Bearbeitung mit den unterschiedlichsten Metallbearbeitungsmaschinen und in die industrielle Fertigung. Seit dem Schuljahr 2008/09 werden die Jugendlichen nach dem Vormittagsunterricht mit Fahrzeugen der Fa. L’Orange von der Schule abgeholt und nach „Feierabend“ wieder zurück gebracht.
    Wir bedanken uns ganz herzlich für das große Entgegenkommen der Firma L’Orange und freuen uns für unsere Schülerinnen und Schüler über die vielfältigen Möglichkeiten der Kooperation.

www.woodward.com

• Stiftung EIGEN-SINN

„Kinder, die zu uns kommen, sind keine unbeschriebenen Blätter mehr. Das Leben hat bereits schmerzhafte Spuren hinterlassen. Kindern in schwierigen Lebenslagen Hilfestellungen zu geben, ist gleichzeitig unser Ziel und unsere Aufgabe.
    Wir wollen starke Kinder für eine bessere Zukunft. Kinder, die in ihrem späteren Leben nicht scheitern, weil sie in bestimmten Lebensbereichen einen Mangel erleiden mussten.“
    Durch die Arbeit von EIGEN-SINN sollen Kinder

• sich emotional angenommen fühlen,
    • in ihrem Selbstwert gestärkt werden,
    • und ihren EiGENen (Lebens-) SiNN entwickeln.

Wir sind sehr dankbar für die schon seit vielen Jahren bestehende, enge Kooperation mit der Stiftung und der Kinderwerkstatt EIGEN-SINN.
    Viele unserer Schülerinnen und Schüler profitieren durch die Arbeit von EIGEN-SINN.

Durch unseren jährlichen Sponsorenlauf unterstützen wir die Stiftung regelmäßig mit einem größeren Betrag an Spenden.

www.stiftung-eigensinn.de

• Keplerschule Freudenstadt