Die Kepler-WRS hat ein starke SMV, die sich sehr selbstständig organisiert.
Das Gremium besteht aus allen gewählten Klassensprechern, deren Vertretern und einem Schülersprecherteam.
Das Schülersprecherteam organisiert die SMV-Treffen, ein Verbindungslehrer unterstützt und berät.

Die SMV der Keplerschule Freudenstadt Werkrealschule.

Die Kepler-WRS hat ein starke SMV, die sich sehr selbstständig organisiert. Das Gremium, besteht aus allen gewählten Klassensprechern, deren Vertretern und einem Schülersprecherteam, das die SMV organisiert und leitet.

Die SMV kümmert sich um die Belange der Schülerschaft, stellt Anträge an den Lehrkörper oder die Schulleitung und organisiert und plant Schulveranstaltungen.

Die größte und wichtigste Aufgabe allerdings, sieht unsere SMV darin, ein gutes Miteinander aller am Schulleben beteiligter Personen zu fördern, einem „WIR-Gefühls“.

Die Keplerschule Freudenstadt wählt ihre Klassensprecher zu Beginn des Schuljahres. Dabei sollen diejenigen Schülerinnen und Schüler die Klasse vertreten, die charakterliche Voraussetzungen (Zuverlässigkeit, Disziplin, Vorbildfunktion, etc.) und bestimmte Fähigkeiten (Organisationstalent, Teamfähigkeit, etc.) dazu haben.
Aus der Mitte aller Klassensprecherinnen und Klassensprecher und aus Bewerbern der gesamten Schülerschaft wählt der Schülerrat die Schülervertreter (Schülersprecher) und Stellvertreter.

Die SMV beteiligt sich am Schulleben und organisiert auch Veranstaltungen, wie z.B. die Unterstufendisco, Mottotage, Halloween, Fußballturniere und dergleichen.

Die Verbindungslehrer beraten und unterstützen die SMV. An unserer Schule werden die Verbindungslehrer mit deren Einverständnis für 2 Jahre am Ende eine Schuljahres gewählt.