Keplerschule Freudenstadt Werkrealschule | Tel: 07441-919514400 | Schulmanager Online

Sektion Schweineherz mit Klasse 8


10. März 2024

Zur Zeit steht bei den 8. Klassen das Thema Herz- und Blutkreislauf des Menschen auf dem Programm. In diesem Zuge sezierten die Schülerinnen und Schüler der 8b Schweineherzen. Bevor es mit dem Skalpell ans Öffnen des Herzens ging, ist die äußere Betrachtung ein Muss. Die Schülerinnen und Schüler machten die großen Blutgefäße aus und die feinen Herzkranzgefäße. Für die innere Betrachtung und Untersuchung mussten die Schülerinnen und Schüler wie richtige Chirurgen mit dem Skalpell vom linken zum rechten Herzohr einen tiefen Schnitt setzen. Danach wurde das Herz aufgeklappt und die Taschen- und Segelklappen kamen zum Vorschein. Auch die Vorhöfe und Herzkammern konnten von den Schülerinnen und Schülern erkannt und benannt werden. Die gesamte Klasse hat sehr interessiert und motiviert mitgearbeitet und sie konnten auch nach wenigen Minuten allen Ekel überwinden und sich auf die „Forschungsarbeit“ einlassen.

 

Weitere Neuigkeiten


Weihnachtsgottesdienst – J O Y

15. Dezember 2023
Ein voller Erfolg! Der Weihnachtsgottesdienst wurde von über 30 Schülerinnen und Schülern von Kla…

Zwiebelhaut mikroskopieren

21. April 2024
Die Klassen 5 lernen den sachgerechten Umgang mit dem Mikroskop. Ebenso lernen die Schülerinnen u…

Schnuppertag der neuen 5er

15. März 2023
Zum Schnuppertag der neuen 5er war einiges geboten. Es wurde getanzt, gebastelt, experimentiert u…

Online-Offline-Woche in den Klassen 6

28. Mai 2023
In einer Welt, die von digitalen Medien beherrscht wird, kann es schwer sein, sich auf die wesent…

Projekt Tischtennis

21. Juli 2024
Beim Projekt „Tischtennis“ haben sich 11 Jungs aus den Klassen 5 bis 7 beim Rundlauf kräftig die …

Hasen-Orakel

26. Juni 2024
Heute war es wieder so weit. Nachdem gestern feststand, dass Dänemark gegen Deutschland spielt, h…

Kontakt

  • Keplerschule Freudenstadt
    Werkrealschule

    Ludwig-Jahn-Str.54
    72250 Freudenstadt

  • 07441-919514444

Informationen