Keplerschule Freudenstadt Werkrealschule | Tel: 07441-919514400 | Schulmanager Online

Sektion Schweineherz mit Klasse 8


10. März 2024

Zur Zeit steht bei den 8. Klassen das Thema Herz- und Blutkreislauf des Menschen auf dem Programm. In diesem Zuge sezierten die Schülerinnen und Schüler der 8b Schweineherzen. Bevor es mit dem Skalpell ans Öffnen des Herzens ging, ist die äußere Betrachtung ein Muss. Die Schülerinnen und Schüler machten die großen Blutgefäße aus und die feinen Herzkranzgefäße. Für die innere Betrachtung und Untersuchung mussten die Schülerinnen und Schüler wie richtige Chirurgen mit dem Skalpell vom linken zum rechten Herzohr einen tiefen Schnitt setzen. Danach wurde das Herz aufgeklappt und die Taschen- und Segelklappen kamen zum Vorschein. Auch die Vorhöfe und Herzkammern konnten von den Schülerinnen und Schülern erkannt und benannt werden. Die gesamte Klasse hat sehr interessiert und motiviert mitgearbeitet und sie konnten auch nach wenigen Minuten allen Ekel überwinden und sich auf die „Forschungsarbeit“ einlassen.

 

Weitere Neuigkeiten


Drogenprävention an der Kepler WRS

8. Oktober 2023
Zum zweiten Mal durften wir letzten Montag die „Wilde Bühne“ an unserer Schule willkommen heißen….

Abschlussfahrt 2023 – Barcelona

1. Juli 2023
Die diesjährige Abschlussfahrt der Keplerschule WRS war etwas ganz Besonderes. Alle fünf Abschlus…

SMV-Weihnachtsmarkt

21. Dezember 2023
In den Wochen vor den Weihnachtsferien gab die SMV den Klassen die Aufgabe, ihre Klassenzimmer wi…

Was brauchen Pflanzen um zu keimen?

7. Mai 2023
Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5b pflanzten heute Sonnenblumen. Zuvor lernten die Klasse…

Motto-Woche

19. Februar 2024
Die letzte Woche vor den Faschingsferien stand unter dem Thema „Motto-Woche“. Jeden Tag kamen Sch…

Schnuppertag der neuen 5er

15. März 2023
Zum Schnuppertag der neuen 5er war einiges geboten. Es wurde getanzt, gebastelt, experimentiert u…

Kontakt

  • Keplerschule Freudenstadt
    Werkrealschule

    Ludwig-Jahn-Str.54
    72250 Freudenstadt

  • 07441-919514444

Informationen