SOL

SelbstOrganisiertesLernen

Alle Schülerinnen und Schüler, die sich für den Ganztag angemeldet haben, besuchen pro Woche vier Stunden SOL. Sol bedeutet „Selbstorganisiertes Lernen“. In diesen Stunden bearbeiten die Schülerinnen und Schüler ihre Aufgaben hauptsächlich in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch. Der Ansatz vom „selbstorganisiertem Lernen“ liegt darin die Schülerinnen und Schüler zur Selbstständigkeit und Verantwortung zu erziehen.
Das selbstorganisierte Lernen ist ein fester Bestandteil unseres Ganztagskonzept. Es bietet einerseits die Möglichkeit die Hausaufgaben in einer lernfördernden Umgebung zu erledigen, andererseits dient es der Festigung und Vertiefung der Unterrichtsinhalte, was sich positiv auf den Lernerfolg auswirkt. Lehrkräfte und ausgebildete Jugendbegleiter unterstützen bei Bedarf die Schülerinnen und Schüler in ihrem Lernprozess. Vor allen Dingen fördern die Schülerinnen und Schüler ihre Selbstwirksamkeit, indem sie lernen, sich selbst zu organisieren, Prioritäten zu legen und Ausdauer und Konzentration zu trainieren.