Info zu BO

Berufliche Orientierung (BO)

Die Schule unterstützt die Schülerinnen und Schüler dabei, den Übergang von der Schule ins Berufsleben zu gestalten.

Neben dem klassischen Unterricht zu den Themen der beruflichen Orientierung wird die Schule in vielfältiger Weise durch außerschulische Partner unterstützt.

Berufliche Orientierung ab Klasse 5 beinhaltet die Unterrichtsthemen und Maßnahmen, die alle Schülerinnen und Schüler bei der Entwicklung
ihres individuellen Berufswegeplans unterstützen.
Schwerpunkt dieser Maßnahmen liegt bei uns in den Klassenstufen 7 und 8.

Bausteine BO an der Keplerschule Werkrealschule

Die Kompetenzanalyse Profil AC ist ein Assessment-Center-Verfahren zur Ermittlung der individuellen, überfachlichen und berufsbezogenen Kompetenzen.

Erste praktische Einblicke in die Berufswelt erhalten die Schülerinnen und Schüler in Klasse 7 an den Praxistagen „Mitmachen Ehrensache“ und dem Boys‘ bzw. Girls‘ Day.

hier geht es zu Mitmachen Ehrensache

hier geht es zum Girls-/Boys-Day

Seit vielen Jahren findet in der Klassenstufe 7 auch ein mehrwöchiges Tagespraktikum in den Betrieben unserer Kooperationspartner Robert Bürkle GmbH, Woodward L’Orange GmbH und dem Martin-Haug-Stift statt.

In der Klassenstufe 8 verbringen die Achtklässlerinnen und Achtklässler insgesamt zwei Wochen in zwei verschiedenen Betrieben und lernen dort das Arbeitsleben kennen. Eine Auswertung der gemachten Erfahrungen erfolgt im Anschluss in der Schule.

Weiterhin unterstützen wir für viele Schülerinnen und Schülern in den Klassenstufen 9 und 10 ein zusätzliches berufsorientierendes Praktikum.

In den Klassenstufen 8 bis 10 laden wir regelmäßig Experten ein, um die Schülerinnen und Schüler über Bewerbungsverfahren, Bewerbungsunterlagen und Bewerbungsgespräche zu informieren und entsprechende Trainings durchzuführen.

Im Frühjahr findet regelmäßig unsere interne Berufsmesse statt. Ca. 20 Betriebe stellen sich und ihre Ausbildungsberufe in der Schule vor.

Die Schülerinnen und Schüler von Klasse 7 bis Klasse 10 haben die Möglichkeit, an einem Nachmittag drei dieser Betriebe zu besuchen, sich zu informieren und persönlichen Kontakt aufzunehmen.

Schule und Betriebe profitieren von dieser Veranstaltung. Immer wieder gibt es in vertraulicher Atmosphäre Begegnungen, aus denen später Ausbildungsverträge entstehen.

Regelmäßiger Besuch der Berufsmesse  „TopJob“ für die Schülerinnen und Schüler der Klassen 8 bis 10.

Wir ermöglichen unseren Schülerinnen und Schülern die Teilnahme am Azubi-Speed-Dating.

hier geht es zu TopJob