Wer sind wir?

Wir sind Annika Jörger und Carmen Markovits Hoopii. Wir teilen uns seit dem 01.12.23 die Schulsozialarbeiterstelle an der Kepler Werkrealschule. Wir freuen uns auf die neue und spannende Zeit mit den Schüler*innen, den Eltern und den Lehrer*innen.

Wir sind angestellt bei der AKADEMIE EiGEN-SiNN gGmbH und arbeiten nach einem wertschätzenden, ressourcenorientierten und konfrontativen Ansatz (ROKT®). Das bedeutet, dass wir mit den Schüler*innen ihr Verhalten direkt besprechen bzw. es auch direkt in der Situation ansprechen. Wir bieten ihnen an, ihr Verhalten gemeinsam zu reflektieren. Dabei ist es uns wichtig, das Verhalten von Schüler*innen zu loben und wertzuschätzen, aber auch zu benennen, wenn Schüler*innen Andere verletzen oder deren Grenzen nicht respektieren. Das Ziel unserer Arbeit ist es, Schüler*innen zu helfen, ihre eigenen Talente und Fähigkeiten wahrzunehmen und sie darin zu bestärken, sie zu zeigen und mit ihnen in eine positive sowie professionelle Beziehung zu kommen.

Was macht die Schulsozialarbeit?

Die Aufgaben der Schulsozialarbeit sind vielfältig, aber in erster Linie sind wir Ansprech- und Gesprächspartner.

Wir sind Gesprächspartnerinnen für Schüler*innen, die Probleme in der Schule oder zu Hause haben, die vielleicht Ängste haben oder einfach jemanden zum Reden benötigen.

Wir sind Gesprächspartnerinnen für Eltern, die sich beispielsweise Unterstützung im Umgang mit ihren Kindern und Jugendlichen wünschen oder nicht wissen, wie sie ihr Kind mit Mobbingerfahrungen unterstützen können.

Wir sind Gesprächspartnerinnen für die Lehrer*innen, die merken, dass es einer/m Schüler*in nicht gut geht. Hier sind wir manchmal auch das Bindeglied zwischen Schüler*innen, Eltern und der Schule, wenn es Probleme gibt.

Darüber hinaus bieten wir noch an:

• Einzelgespräche mit Schüler*innen und Eltern
  • Unterstützung bei Krisen (z.B. Mobbing, Ängste)
  • Beratung für Eltern, Lehrer*innen und Schüler*innen
  • Präventionsprojekte in Klassen und Gruppen
  • Klassentrainings zur Stärkung der Klassengemeinschaft und als Krisenintervention
  • Vermitteln Eltern und Schüler*innen bei Bedarf an andere Unterstützungsangebote weiter

Wie erreichen Sie uns?

Wir sind zu folgenden Zeiten in der Schule:

• Montag: 8:15–16:00 Uhr
  • Dienstag: 8:15–12:45 Uhr