Keplerschule Freudenstadt Werkrealschule | Tel: 07441-919514400 | Schulmanager Online

Online-Offline-Woche in den Klassen 6


28. Mai 2023

In einer Welt, die von digitalen Medien beherrscht wird, kann es schwer sein, sich auf die wesentlichen Dinge im Leben zu konzentrieren. Die Klassen 6 der Schule haben sich dazu entschlossen, eine Woche lang auf digitale Medien zu verzichten.

Die Idee hinter dieser Woche war es, den Schülerinnen und Schülern zu zeigen, dass man auch ohne digitale Medien produktiv sein kann und in seiner Freizeit Spaß haben kann. Dazu wurden die Handys der Schülerinnen und Schüler eingesammelt und im Tresor der Kreissparkasse aufbewahrt.

Gestartet wurde die Woche mit einer Motivationsrede von Frau Dr. Hentschel und Frau Weinbrecht.

An den Nachmittagen gab es für die Klassen besondere Freizeitangebote. Am Mittwoch fand auf dem Marktplatz eine Veranstaltung mit dem F23 und dem Parcoursprofi, Andy Haug, statt.

Zum Abschluss der Woche gab es eine gemeinsame Übernachtung im Schulhaus.

Bevor die Schülerinnen und Schüler ihre Handys zurück bekamen, wurde die Woche gemeinsam reflektiert. Viele Schülerinnen und Schüler berichteten, dass sie sich in dieser Woche bewusster mit ihrem Handy- und Internetkonsum auseinandergesetzt haben.

 

Weitere Neuigkeiten


Schülerporträt aus Sand

1. Februar 2023
Heute entstand im GT ein wunderschönes Porträt aus Sand, was die Schülerinnen und Schüler mit ihr…

Die Vesperkirche kommt an die Kepler WRS

22. Juli 2023
Vom 26. Juni bis 30. Juni war in Freudenstadt „Vesperkirchenzeit“. Das ehrenamtliche Team hatte d…

Wintersporttag

30. März 2023
Dieses Jahr fand endlich wieder unser Wintersporttag statt. Aufgrund der Wetterlage wurden auch a…

Drogenprävention an der Kepler WRS

8. Oktober 2023
Zum zweiten Mal durften wir letzten Montag die „Wilde Bühne“ an unserer Schule willkommen heißen….

Es wächst im Schulgarten

4. Mai 2023
Endlich wachsen unsere Gemüsepflanzen!     Nach einem kalten Frühjahr beginnen die Pfla…

SMV-Weihnachtsmarkt

21. Dezember 2023
In den Wochen vor den Weihnachtsferien gab die SMV den Klassen die Aufgabe, ihre Klassenzimmer wi…

Kontakt

  • Keplerschule Freudenstadt
    Werkrealschule

    Ludwig-Jahn-Str.54
    72250 Freudenstadt

  • 07441-919514444

Informationen