Keplerschule Freudenstadt Werkrealschule | Tel: 07441-919514400 | Schulmanager Online

Online-Offline-Woche in den Klassen 6


28. Mai 2023

In einer Welt, die von digitalen Medien beherrscht wird, kann es schwer sein, sich auf die wesentlichen Dinge im Leben zu konzentrieren. Die Klassen 6 der Schule haben sich dazu entschlossen, eine Woche lang auf digitale Medien zu verzichten.

Die Idee hinter dieser Woche war es, den Schülerinnen und Schülern zu zeigen, dass man auch ohne digitale Medien produktiv sein kann und in seiner Freizeit Spaß haben kann. Dazu wurden die Handys der Schülerinnen und Schüler eingesammelt und im Tresor der Kreissparkasse aufbewahrt.

Gestartet wurde die Woche mit einer Motivationsrede von Frau Dr. Hentschel und Frau Weinbrecht.

An den Nachmittagen gab es für die Klassen besondere Freizeitangebote. Am Mittwoch fand auf dem Marktplatz eine Veranstaltung mit dem F23 und dem Parcoursprofi, Andy Haug, statt.

Zum Abschluss der Woche gab es eine gemeinsame Übernachtung im Schulhaus.

Bevor die Schülerinnen und Schüler ihre Handys zurück bekamen, wurde die Woche gemeinsam reflektiert. Viele Schülerinnen und Schüler berichteten, dass sie sich in dieser Woche bewusster mit ihrem Handy- und Internetkonsum auseinandergesetzt haben.

 

Weitere Neuigkeiten


Wir untersuchen ein Hühnerei

30. Januar 2023
Heute haben die 5.Klässler ein Hühnerei untersucht. Dabei haben sie nicht nur das Eiklar und das …

Fahrradbörse Samstag 9.3.2024

23. Februar 2024
Die diesjährige Fahrradbörse steht vor der Türe. Am Samstag, 9.3.2024 findet an der Werkrealschul…

Rap in the Box

1. Dezember 2023
In der Methodenwoche war der Rapper Danny Fresh für einen zweitätigen Workshop in der Klasse 8a u…

1. Platz bei der Schulolympiade in Pfalzgrafenweiler

29. Januar 2024
Erneut machten sich 10 ausgewählte Schüler/innen unserer Schule auf den Weg zur 10. Schulolympiad…

Besuch ins Naturkundemuseum Karlsruhe

1. Februar 2023
Die 8b besuchte das Naturkundemuseum in Karlsruhe. Die Schülerinnen und Schüler staunten nicht nu…

15 Betriebe in der Schule

20. März 2024
Bei der diesjährigen Berufsmesse der Kepler Werkrealschule stellten sich 15 Betriebe aus der Umge…

Kontakt

  • Keplerschule Freudenstadt
    Werkrealschule

    Ludwig-Jahn-Str.54
    72250 Freudenstadt

  • 07441-919514444

Informationen