Am 27.01. um 18 Uhr fand an der Kepler-Werkrealschule Freudenstadt der diesjährige Berufsorientierungsabend statt. Ziel der Veranstaltung war es, Eltern und Schülerinnen und Schüler umfassend über schulische und berufliche Anschlussmöglichkeiten zu informieren.
Von schulischer Seite gab Herr Tasli zunächst ein Überblick über die Berufsorientierung an der Kepler-Werkrealschule. Im Anschluss informierte Herr Lindner, neuer Schulleiter der Heinrich-Schickhardt-Schule Freudenstadt und geschäftsführender Schulleiter der beruflichen Schulen im Landkreis, über die vielfältigen Bildungswege nach Klasse 9 und nach Klasse 10.
Ein weiterer Programmpunkt war der Beitrag von Herrn Schuler von der Agentur für Arbeit, der das Angebot der Berufsberatung vorstellte und aufzeigte, wie Schülerinnen und Schüler individuell bei der Berufswahl unterstützt werden können.
Den Abschluss bildete ein speziell auf Klasse 8 ausgerichteter Beitrag, in dem erläutert wurde, dass die Berufsorientierung an der Kepler-Werkrealschule bereits in Klassenstufe 8 intensiv beginnt und sich systematisch bis Klasse 10 fortsetzt.
Der Berufsorientierungsabend verdeutlichte die große Bedeutung einer frühzeitigen und kontinuierlichen Begleitung der Schülerinnen und Schüler auf ihrem schulischen und beruflichen Weg.

